Mein Lieblingsladen (6):

La casa verde

Kirchheimer Naturkostladen erhielt zwei Mal Gold für seine Bedienung
Wie heißt das Geschäft? La casa verde. Wo ist das Geschäft? Schwetzinger Straße 63, Kirchheim. Was verkauft das Geschäft? Normale Naturkost, wobei der Schwerpunkt bei Frischprodukten liegt. Daneben gibt es eine große Käsetheke. Wie groß ist der Laden? 200 Quadratmeter. Wem gehört das Geschäft? Die Inhaberin ist Gudrun Neef. Was sind die Spezialitäten des Geschäfts? Besonders reichhaltig ist das Angebot an verschiedenen Käsen, etwa aus Österreich oder der Schweiz. Diese, wie auch alle anderen Produkte, dürfen von den Kunden gekostet werden. Auch beim Obst und Gemüse achtet Neef darauf, dass nur hochwertige Ware auf die Ladentheke kommt. "Unsere Kunden sollen den aromatischen Unterschied zu den Massenprodukten der Discounter schmecken", sagt Neef.
Was macht das Geschäft so außergewöhnlich? La casa verde wurde im April dieses Jahres von den Lesern des Naturkostmagazins "Schrot&Korn" in den Kategorien Bedienung und Freundlichkeit jeweils mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Wer verriet der RNZ diesen Lieblingsladen? Maria Busch aus Heidelberg. Und warum? "In diesem Geschäft ist das Einkaufen keine Notwendigkeit, sondern ein Vergnügen. Alle sind freundlich, kompetent und liebenswert", schreibt Busch in ihrer Begründung. Zudem sei das Angebot sehr groß, und wenn doch mal ein gewünschtes Produkt nicht vorhanden sei, würden die Leute von La casa verde dieses besorgen. Busch schätzt auch die Tipps der Ladeninhaberin, die ihre Kochkünste schon verbessert hätten. Außerdem gebe es hin und wieder Aktionen wie Vernissagen, Schaukochen oder kosmetische Beratung. baz
Mein Lieblingsladen
Quelle: RNZ Rhein-Neckar-Zeitung/Nr. 208 am 8.Sept. 2005